«Vikarë» von Demetre Gamsachurdia


Premiere: 9. Juni 2018
10. Juni 2018


Eine Produktion der Delirium Foundation. Delirium Edition.


Vikarë: Bartłomiej Kwiatkowski.
Tarchon: Irakli Chkartishvili.
Vegoia: Iwona Olszowska.
Marie: Jeannine Hirzel (Mezzo-Sopran).

Audio: Małgorzata Albińska-Frank.
Komposition, szenische Einrichtung: Demetre Gamsachurdia.
Künstlerische Leitung: Wiktor Kociuban.

Performance: Delirium Ensemble (Leszek Wiśniowski: Flöte, Azra Ramić: Bassklarinette & Klarinette, Paula Häni: Klarinette, François Pietri: Horn, Grzegorz Bizukojć: Trompete, Francisco Paco 'El Torro' Olmeda: Posaune, Dawid Rydz: E-Akkordeon, Cécile Uternährer: Schlagzeug, David 'Chuck' Krähenmann: Schlagzeug, Krzysztof Bolek: E-Gitarre, Grzegorz 'Bass Buddha' Bąk: Bassgitarre, Malwina Sosnowski: Geige, Radosław 'Radex' Jarocki: Bratsche, Filip 'Dancing Queen' Sporniak: Cello, Duszan 'Soulman' Korczakowski: Kontrabass).


Ikarus - Etrusker - Da Vinci - Radioaktivität - der Kleine Prinz - Scheitern - der Flug zur Sonne.

Mit «Vikarë» (Etruskisch für Ikarus) hat der georgisch-schweizerische Komponist Demetre Gamsachurdia ein Musiktheater komponiert, das in seiner Form fliessend bleibt und immer wieder neu entsteht. Musiktheater komponiert, das in seiner Form fliessend bleibt und immer wieder neu entsteht. Damit spiegelt es als Klang und Form, was Text und Inhalt aufdecken. Dieser berichtet vom Erwachen uralter, etruskischer Halbgötter, von der Geburt des Kindgreises Tarchon (lat. Tages), von einer durchgeführten Leberschau durch die legendäre Unterweiserin Vegoia und vom Vogelflug. Letzteren nimmt sich der junge Vikarë zum Vorbild, doch um fliegen zu können um die Sonne zu erreichen, muss er den Vater töten und die Mutter von sich stossen. Das Sinnbild dieser Welt in ihrem noch ursprünglichen, natürlichen Zustand ist das Holz.

Die andere Welt, ein neuzeitlicher Kosmos im Zeichen des Metalls wird bevölkert von berühmten Forschern und Suchern wie Leonardo da Vinci und Marie Curie sowie dem Dichterpiloten Antoine de Saint-Exupéry. Sie alle wollen ebenfalls aufbrechen, sich befreien, davonfliegen. Doch technologisches Neuland birgt oft unerwartete Überraschungen und Gefahren …

In diesem Universum, das eine Zeitspanne von über 3000 Jahren abdeckt, ist nur weniges vorbestimmt und einiges bleibt dem Publikum überlassen. Insbesondere die Wahl zwischen den Symbolen Holz und Metall.